F3 – Gebäudebrand

Alarmierungsart: F3 – Gebäudebrand
Einsatzort: Morsstraße, Neuenhaus
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenhaus , Polizei , Rettungsdienst

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Neuenhaus um 00:27 Uhr mit dem Stichwort F2-Flächenbrand in die Morsstraße alarmiert.  Da sich aufgrund das Feuer aufgrund der Intensität auf 2 angrenzende Wohngebäude auszubreiten drohte, erhöhte man die Alarmstufe bereits während der Anfahrt auf F3-Gebäude. Damit wurden wir um 00:32 Uhr zur Unterstützung alarmiert.

Vor Ort angekommen, brannten 30 Meter Hecke in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Neuenhaus war direkt nach Eintreffen mit dem Schutz der beiden Wohnhäuser und den Löscharbeiten begonnen. Aufgrund der Hitzeeinwirkung waren Verkleidungen an den Dachüberständen der Häuser bereits beschädigt worden. Bewohner der Wohnhäuser wurden bereits von der Polizei evakuiert, die diesen Brand zufällig bemerkte. Ein Trupp von unserem Löschfahrzeug nahm Teile des Dachüberstandes auf und kontrollierte ein Wohnhaus mit der Wärmebildkamera. Glücklicherweise konnten keine kritischen Temperaturen mehr festgestellt werden.

Da durch Kräfte der Feuerwehr Neuenhaus auch bei dem anderen Wohnhaus keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, konnten wir aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Feuerwehr Neuenhaus führte noch Nachlöscharbeiten an der Hecke durch und löschte eine Gartenhütte ab, die ebenfalls durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 9 Kameraden im Einsatz. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 40 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst, der ebenfalls alarmiert wurde, betreute eine Einsatzkraft, die sich im Einsatz verletzt hatte. Dieser wurde in der Folge in der Euregio-Klinik in Nordhorn ambulant behandelt.