F3 – Gewerbebrand

Alarmierungsart: F3 – Gewerbebrand
Einsatzort: Dietrich-Borggreve – Straße, Grasdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenhaus , Polizei , Rettungsdienst

Am Mittwochabend um 21:09 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Neuenhaus zu einem Gewerbebrand in die Dietrich-Borggreve-Straße nach Grasdorf alarmiert. Umgehend rückten wir mit zwei Fahrzeugen und 17 Kameraden aus.

An dem Objekt angekommen, brannte die Absauganlage bei einem Küchenhersteller. Wir verschafften uns umgehend einen Zugang zum Objekt und erkundeten die Lage. Zeitgleich bereitete die Besatzung des STLF 10/6 einen Löschangriff vor. Direkt im Anschluss an die Erkundung ging der Angriffstrupp dann zur Brandbekämpfung vor. Der Brand in der Absauganlage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich auch gelöscht werden. Die Ortsfeuerwehr Neuenhaus speiste uns mit Löschwasser aus den Fahrzeugen TLF und WLF. Dadurch wurde die Löschwasserversorgung sehr schnell sichergestellt.

Im weiteren Einsatzverlauf überprüfte die Ortsfeuerwehr Neuenhaus den Dachbereich im direkten Umfeld der Absauganlage auf erhöhte Temperatur. Hier konnte glücklicherweise nichts festgestellt werden. Um die Anlage nach dem ersten Löschangriff weiter herunter zu kühlen, wurde eine fest verbaute Steigleitung genutzt. Hierüber wurde der Absauganlage Wasser mit Netzmittel zugeführt. Durch das Netzmittel kann das Wasser „besser und schneller“ in das Brandgut eindringen und damit das Feuer effektiver bekämpfen.

Für die Nachlöscharbeiten kam wiederum einen Angriffstrupp der Ortsfeuerwehr Neuenhaus zum Einsatz. Hierbei wurden sämtliche Filtersäcke + Sägespäne aus der Anlage entfernt und abgelöscht.

Insgesamt waren 8 Fahrzeuge und ca. 40 Kameraden beider Feuerwehren im Einsatz. Zur Eigenabsicherung der eingesetzten Einsatzkräfte war ein Rettungswagen vor Ort. Um die Brandursache zu ermitteln und weitere Daten aufzunehmen, war die Polizei ebenfalls vor Ort. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Am Feuerwehrhaus wurden sämtliche Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.