Mehrere Sturmeinsätze im gesamten Einsatzgebiet

Datum: Februar 17, 2022 um 6:45 am Uhr
Alarmierungsart: H1- Unwetter klein
Einsatzort: 49828 Lage

Heute Morgen bekamen wir um 05:45 Uhr telefonisch den Auftrag des Kreisbrandmeisters, dass die Feuerwehrhäuser aufgrund des Sturmes Ylenia besetzt werden sollen. Nachdem die ersten Kameraden am Feuerwehrhaus angekommen waren, bekamen wir auch schon die erste Einsatzstelle mitgeteilt.

Diese befand sich auf der Neuenhauser Straße. Hier war ein LKW in einen umstürzenden Baum gefahren. Der LKW wurde hierbei auf der Beifahrerseite stark beschädigt. Glücklicherweise kam der Fahrer des LKWs ohne Verletzungen davon. Der Baum „klemmte“ bei unserer Ankunft zwischen LKW und LKW-Anhänger fest. Um den Baum entsprechend entfernen zu können, koppelten wir den Anhänger vom LKW ab und entfernten den Baum. Danach konnte der an der Beifahrerseite völlig deformierte LKW den Anhänger wieder anhängen und unter Begleitung zum nächsten Parkplatz fahren. Hier wurde der LKW von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Im Anschluss räumten wir die Straße frei.

Im Anschluss ging es direkt zur nächsten Einsatzstelle. Im Ortfeld war ein Baum über die Fahrbahn gestürzt und hatte eine Telefonleitung durchtrennt. Wir entfernten den Baum, reinigten die Einsatzstelle, informierten die Leitstelle über die defekte Telefonleitung und rückten danach wieder ab.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus fiel uns eine größere Eiche auf, aus der große Äste herausgebrochen waren und auf einem Fußgängerweg gefallen waren. Auch diesen räumten wir mithilfe von Motorsägen frei.

Nach ca. 3 Stunden waren wir dann wieder Einsatzbereit am Feuerwehrhaus. Alle Gerätschaften wurden wieder Einsatzbereit gemacht. Wir waren mit 15 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz.