Mehrere Einsätze infolge des Orkans „Zeynep“

Datum: Februar 18, 2022 um 12:06 pm Uhr
Alarmierungsart: H1- Unwetter klein
Einsatzort: Einsatzgebiet Lage

Sturmtief Zeynep sorgt für mehrere Einsätze in der Gemeinde Lage

Nachdem das Sturmtief Ylenia bereits am Donnerstag über die Grafschaft wegzog und uns einige Einsätze bescherte, kündigte sich für den vergangenen Freitagabend ein kräftiger Orkan an. Auch wir bekamen dies Auswirkungen deutlich zu spüren. In der gesamten Grafschaft Bentheim wurden unzählige Einsätze im Zusammenhang mit dem genannten Sturmtief gefahren.

Für uns ging es dann ab 18:50 Uhr los. In der Straße am Plass war ein größerer Baum auf die Straße gefallen. Nach kurzer Zeit war dieser mithilfe einer Motorsäge und Manpower entfernt. Wir kehrten danach Feuerwehrhaus zurück und richteten hier eine Bereitschaft für eventuelle, folgende Einsätze ein.

Diese sollten auch folgen, um 19:40 Uhr kam die nächste Alarmierung rein. Auf der Uelsener Straße wurde der Radweg durch einen umgestürzten Baum versperrt. Auch dieser konnte nach einigen Schnitten mit der Motorsäge wieder freigegeben werden. Kurz nachdem wir am Feuerwehrhaus zurück waren, folgte der nächste Einsatz. In Brecklenkamp war eine mächtige Eiche mit einem Durchmesser von ca. einem Meter auf die Brecklenkamper Straße gefallen. Da die Zufahrt zu den Landwirtschaftlichen Anwesen an dieser Stelle von beiden Seiten sichergestellt werden konnte und die Gefahr weiterer, umstürzender Bäume zu groß war, sperrten wir den Bereich ab.

Für die Bereitschaft, die nach dem Einsatz im Feuerwehrhaus verblieb, verlief der weitere Abend ruhig. So konnten wir uns in Ruhe stärken und ausruhen. Um ca. 23:30 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst.

Um genau 00:00 wurden wir über die Meldeempfänger zu einem weiteren Baum auf der Grenzstraße alarmiert. Auch diesen konnten wir mit Manpower und ohne Motorsäge schnell entfernen. Auf der Rückfahrt wurden uns noch 2 weitere Bäume gemeldet. Zum einen erneut auf der Straße am Plass, zum anderen auf der Hardinger Straße. Auch diesen konnten mithilfe von Motorsäge schnell beseitigen. Um 01:30 Uhr konnten wir dann, zumindest für die Nacht, endgültig „Einfahrt“ melden.

Am nächsten Morgen traf man sich um 09:30 Uhr erneut am Feuerwehrhaus. Ziel war die Brecklenkamper Straße, die wir in der Nacht zuvor aufgrund der großen, umgestürzten Eiche abgesperrt und abgesichert hatten. Wir zersägten die Eiche, konnten diese dann mithilfe eines Treckers des ansässigen Landwirtes an die Straßenseite verfrachten und die Straße wieder freigeben. Um dem riesigen Baum die „Stirn bieten zu können“ organisierte ein Kamerad eine Motorsäge in entsprechender Größe.

Nachdem auch diese Einsatzstelle abgearbeitet war, wurden am Feuerwehrhaus sämtliche Gerätschaften gereinigt und erneut überprüft. Um ca. 12:00 Uhr konnten wir das Feuerwehrhaus dann verlassen. Um 12:15 Uhr folgte dann die erneute Alarmierung. An der Neuenhauser Straße sollte ein Baumstumpf brennen. Umgehend rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 10 Kameraden zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen, brannte der gemeldete Baumstumpf und eine Fläche von ca. 4 qm. Wir löschten diese ab und konnten auch hier nach ca. 30 Minuten „Einsatzende“ melden.

Besonders hervorzuheben ist ein Lager Bürger, der im Anschluss an den letzten Einsatz am Feuerwehrhaus auf uns wartete. Als Dank für die geleistete Arbeit in den letzten Stunden übergab er uns ein Dankeschön. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Insgesamt waren wir über alle Einsätze hinweg mit 25 Kameraden und allen 3 Fahrzeugen im Einsatz. Bei sämtlichen Einsätzen gab es keine Verletzten oder größere Sachschäden zu beklagen.