H3Y – Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Datum: Mai 31, 2023 um 9:02 pm Uhr
Alarmierungsart: H3Y – Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Einsatzort: Grenzstraße, Grasdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenhaus , Polizei , PSNV-E Grafschaft Bentheim , Rettungsdienst , Rettungshubschrauber

Am Mittwochabend wurden wir um kurz nach 21:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Neuenhaus zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Umgehend rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften zur Einsatzstelle an die Grenzstraße aus. Bei unserer Ankunft waren der Rettungsdienst und Notarzt bereits vor Ort. Wir fanden einen PKW vor, der frontal gegen einen Baum geprallt war. Ersthelfer hatte sich vorbildlich verhalten und sich um die verunfallte Person gekümmert.

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Neuenhaus bereiteten wir die technische Rettung vor, sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Leider kam für die verunfallte Person jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Nachdem die Person aus dem stark deformierten PKW geborgen wurde, leuchteten wir die Unfallstelle großflächig aus und unterstützten bei Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Einsatzkräfte für die abermals gute Zusammenarbeit, insbesondere an die Notfallseelsorge der Grafschaft Bentheim, die uns an der Einsatzstelle zur Seite stand. Seit einigen Wochen wird diese im gesamten Landkreis automatisch bei bestimmtem Alarmstichwörtern wie „H3Y-Eingeklemmte Person“ mit alarmiert.

Insgesamt waren von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ca. 45 Kräfte im Einsatz. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte den Anflug abbrechen. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, trafen sich sämtliche Feuerwehrkräfte noch im Feuerwehrhaus Lage, um den Einsatz nach zu besprechen. Um 01:30 Uhr haben die letzten Kräfte dann das Feuerwehrhaus verlassen.