F3-Gebäudebrand

Datum: Juli 12, 2024 um 12:05 am Uhr
Alarmierungsart: F3 – Gebäudebrand
Einsatzort: Baukamp, Lage
Weitere Kräfte: Brandweer Ootmarsum , Feuerwehr Neuenhaus , Feuerwehr Nordhorn , Feuerwehr Veldhausen , Polizei , Rettungsdienst

Heute Nacht um 00:05 wurde die Nachtruhe für die Einsatzkräfte der Ortfeuerwehr Lage und der Ortsfeuerwehr Neuenhaus abrupt beendet. Die Melder ertönten erst mit einem Voralarm, dann mit dem Stichwort F3_Gebäudebrand im Baukamp in Lage.

Umgehend macht sich sämtliche Kräfte auf den Weg zum gemeldeten Objekt. Vor Ort eingetroffen, fand man ein Einfamilienhaus vor, welches im Rückwärtigen Bereich im OG und DG im Vollbrand stand. Glücklicherweise konnten die Bewohner bereits von den Nachbarn geweckt, gewarnt und ich Sicherheit gebracht werden. Somit konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Umgehend wurden eine Wasserversorgung hergestellt und ein massiver Löschangriff von außen und von Innen gestartet. Auch die Feuerwehr Nordhorn wurde mit Ihrer HRB alarmiert. Zusätzlich alarmierten wir die Brandweer aus Ootmarsum nach. Die Feuerwehr Veldhausen wurde alarmiert, um den Grundschutz im Bereich Neuenhaus & Lage sicherzustellen. Sie besetzten das Feuerwehrhaus in Neuenhaus.

Nachdem die ersten Löschangriffe Wirkung zeigten, wurde das Dach im betroffenen Bereich abgedeckt, um an weitere Glutnester zu kommen. Diese wurden im späteren Einsatzverlauf immer wieder gefunden und abgelöscht. Nach 3 Stunden Einsatzzeit konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach und nach wurde der Kräfteansatz also heruntergefahren. Nachdem das letzte Glutnest gelöscht wurde und wir den betroffenen Bereich noch mit einem Schaumteppich überzogen hatten, konnten auch die letzten Kräfte zurückbauen und die Einsatzstelle gegen 05:00 Uhr verlassen. Im Feuerwehrhaus wurde dann noch alles wieder Einsatzbereit gemacht. Insgesamt waren ca. 14 Fahrzeuge mit ca. 83 Einsatzkräften im Einsatz.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst für die super Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank geht aber an die Nachbarn der betroffenen Familie. Sie versorgten uns während des Einsatzes mit Kaffee und Getränken. Das ist in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich. DANKE!