Brennender Radlader auf einem Acker

Alarmierungsart: F3 – Fahrzeugbrand
Einsatzort: Winkelfeld, Neuenhaus
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenhaus , Polizei

Am heutigen Samstag wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Neuenhaus zu einem Brandeinsatz nach Neuenhaus gerufen. Vor Ort sollte ein Radlader brennen.

Umgehend rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften aus. An der Einsatzstelle angekommen, fand man einen Radlader vor, der auf einem Acker  in Vollbrand stand. Die Feuerwehr Neuenhaus bereitete bei unserem Eintreffen gerade den Löschangriff vor, wir gingen zunächst in Bereitschaft. Die Löschwasserversorgung wurde über das Tanklöschfahrzeug und Wechselladerfahrzeug der OF Neuenhaus sichergestellt. Zum Ende hin führte der Angriffstrupp unseres Löschfahrzeugs noch Nachlöscharbeiten am Radlader durch. Zwischenzeitlich rückte der ELW wieder ab, um nicht unnötig viele Einsatzkräfte vor Ort zu haben.  Auch von der Feuerwehr Neuenhaus rückten nicht benötigte Einsatzkräfte wieder ab. Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch bei uns aktuell darauf geachtet, dass sich nicht unnötig viele Einsatzkräfte an der Einsatzstelle aufhalten. Nachdem der Radlader gründlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, baute man die Einsatzstelle zurück und auch die letzten Einsatzkräfte rückten nach und nach wieder ab.

Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Nach ca. Einer Stunde und 15 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.