H1 – Hochwasser

Datum: Dezember 27, 2023 um 10:08 am Uhr
Einsatzort: 49828 Lage

Auch uns forderte das Hochwasser in den letzten Tagen. Nachdem wir am 24.12. bereits zu einem kurzen Einsatz im Bereich der Sohlgleite Brecklenkamp gerufen wurden und immer wieder Erkundungsfahrten im Gemeindegebiet durchgeführt wurden, alarmierte man uns am 26.12.2023 um 10:08 Uhr zum H1_Unwetter_Klein in die Straße Ortfeld. Nachdem es in der Nacht erneut starke Regenfälle gegeben hatte, stieg ein kleiner Bach im rückwärtigen Bereich der Straße immer weiter an. Dadurch standen hier bereits mehrere Garagen und Wintergärten unter Wasser, Keller einiger Wohnhäuser drohten ebenfalls geflutet zu werden. Wir rückten mit 3 Fahrzeugen und 19 Kameraden an die Einsatzstelle aus. Nachdem die Lage ausgiebig erkundet wurde, entschied man sich, das Wasser mit Tauchpumpen und TS 8/8 abzupumpen. Dies zeigte nach 2 Anläufen an verschiedenen Stellen auch Wirkung, sodass die größte Gefahr hier nach ca. 5 Stunden Einsatz gebannt werden konnte.

Danach galt es, die Einsatzstelle zurück zu bauen und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu machen. Nachdem die Fahrzeuge um 17:00 Uhr wieder Einsatzbereit waren, wurden wir aus Neuenhaus angefordert. Hier stellten wir den Grundschutz mit unserem Löschfahrzeug sicher, da die Kameraden in einer Deichverteidigung gefordert waren.

Währenddessen wurden wir um 18:15 Uhr wiederum zu einem Einsatz in unserem eigenen Einsatzgebiet gerufen, die K3 zwischen Neuenhaus und Lage stand über die gesamte Breite unter Wasser. Dazu kam es bereits fast zu einem Verkehrsunfall. Wir sicherten die Fahrbahn bis zum Eintreffen der Polizei und der Kreisstraßenmeisterei ab. Diese sperrte die Fahrbahn bis auf weiteres. Diese wurde am Morgen des 27.12.2023 wieder freigegeben.

Nach dem Einsatz ging es erneut zum Feuerwehrhaus nach Neuenhaus. Dort hatte das DRK Neuenhaus eine Mahlzeit für alle Einsatzkräfte vorbereitet. Gemeinsam mit der Feuerwehr Veldhausen und der Feuerwehr Neuenhaus nahm man dieses ein. Im Anschluss wurde die Bereitschaft aufgehoben.

Wir waren den Tag über mit 20 Einsatzkräften ca. 11 Stunden eingesetzt. Aktuell scheinen die Pegel in der Samtgemeinde etwas zurückzugehen, bleibt aber aufgrund der Ausmaße weiterhin angespannt. Wir werden die Situation mit der Samtgemeinde weiter im Blick haben und entsprechend informieren, sollte sich die Lage verändern.