Notfall - 112

Alarmierungsart: F3Y – Sonderbauten
Einsatzort: Mons Hof, Neuenhaus
Fahrzeuge: ELW , SG-JF-MTW , StLF10/6
Weitere Kräfte: DRK OV Neuenhaus , Feuerwehr Neuenhaus , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Samstagabend ertönten unsere Melder um 21:36 Uhr mit dem Stichwort F3Y_Sonderbauten.
Gemeldeter Einsatzort war die Straße „Mons Hof“ in Neuenhaus.
Umgehend rückten wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Neuenhaus mit 3 Fahrzeugen und 20 Kameraden aus.

Vor Ort angekommen, war die Feuerwehr Neuenhaus bereits vor Ort und hatte die ersten Löschmaßnahmen aufgenommen. Die Lage vor Ort stellte sich entspannter da als zunächst gemeldet. In einer Scheune brannten mehrere Strohballen und ein Holztor, Menschen waren zum Glück nicht in Gefahr.
Wir bauten die Wasserversorgung zur Einsatzstelle auf & leuchteten die Einsatzstelle mithilfe unseres Powermoons aus. Im weiteren Einsatzverlauf stellten wir noch 2 Angriffstrupps unter schweren Atemschutz, wovon einer zum Einsatz kam. Unter anderem wurde das Stroh zunächst auseinander gezogen und dann mit reichlich Wasser abgelöscht.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten nach Bestückung der Fahrzeuge zurück zum Feuerwehrhaus fahren. Dort wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Insgesamt waren bei dem Einsatz 55 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und DRK eingesetzt. Die ÖEL der Samtgemeindefeuerwehr und die HRB der Feuerwehr Nordhorn konnten die Alarmfahrt abbrechen.